DATUM – EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN
Entwicklung und Produktion einer exklusiven, funktionalen und in ihrer Form einzigartigen Porzellanserie
DIE GEOMETRIE DES DESIGNS ALS HERAUSFORDERUNG
WIR MACHEN KEINEN UNTERSCHIED ZWISCHEN ARCHITEKTUR UND PRODUKTDESIGN: KEIN DETAIL IST ZU KLEIN, UM PRIORITÄT ZU HABEN."
Design von Foster + Partners
Entwickelt wurde die Form DATUM von dem weltweit tätigen Architektur- und Designbüro Foster + Partners in Zusammenarbeit mit FÜRSTENBERG. Die konzeptionelle Grundidee des Designteams von Foster + Partners bestand darin, die Beziehungen zwischen den einzelnen Teilen der Geschirrkollektion zu untersuchen. Die Abmessungen der Porzellanteile sind so sorgfältig innerhalb einer Gittermatrix kalibriert, dass ein direktes Zusammenspiel zwischen ihnen entsteht. Diese formale Geometrie und ihre präzise Ausführung erlauben vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und eine effiziente Stapelbarkeit.
Während des gesamten Entwicklungsprozesses holte das Designteam außerdem Anregungen von verschiedenen, international renommierten Köchen ein, die in die Form und Funktionalität der Porzellanserie einflossen.
"GERADE GEOMETRIEN UND RECHTE WINKEL SIND BEI PORZELLAN ÄUSSERST SCHWER ZU ERREICHEN. DATUM WAR EINE GROSSE HERAUSFORDERUNG FÜR UNSERE MODELLBAUER. MIT VIEL LEIDENSCHAFT FÜR DIE PORZELLANKUNST HABEN SIE ES GESCHAFFT, DAS UNMÖGLICHE MÖGLICH ZU MACHEN. DAFÜR STEHEN WIR ALS ECHTE MANUFAKTUR"
Meister des Modellbaus
Die Modellmeister von FÜRSTENBERG übertrugen die detaillierten technischen Zeichnungen des Designerteams von Foster + Partners in Modelle aus Gips oder aus dem 3-D-Drucker. Dabei mussten die besonderen Eigenschaften von Porzellan beim Brand – es wird weich, es verzieht sich und es schwindet um ca. 14 % – einberechnet werden. Von diesen Modellen wurden Gipsformen für die ersten Porzellanprototypen hergestellt.
Für jedes Teil der neuen Serie wurden so mehrere Prototypen produziert, anhand derer millimetergenau die Feinheiten der Details herausgearbeitet werden konnten. Ein Jahr Entwicklungsarbeit beanspruchte der Formenbau, bei dem die jahrzehntelangen Erfahrungen der Porzelliner gefordert waren.
"Mit DATUM präsentieren wir zu unserem 275-jährigen Jubiläum eine moderne Kollektion, die unsere Tradition der Porzellanserien mit dem Potenzial zum Klassiker weiterführt. 275 Jahre zeitgemäßes Porzellandesign und gelebte Handwerkskunst sind ein hohes Kulturgut, auf das alle Porzelliner in Fürstenberg zu Recht stolz sind."
Porzellankunst Made in Germany
Das anspruchsvolle Design von Foster + Partners wird in der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG mit viel Handarbeit, Know-how und einem Maximum an Präzision in einzigartiger Produktqualität umgesetzt. Die erfahrenen Porzelliner achten mit Sorgfalt und Hingabe auf jedes Detail.
So entsteht im niedersächsischen Fürstenberg mit DATUM eine zukunftsweisende Porzellankollektion, die weltweit Maßstäbe für zeitgemäße Tischkultur setzt.
Fotocredit: Aaron Hargreaves | Foster+Partners